Pressefahrt auf Wasserstoffautobahn


Am Freitag den 21.11.2014  wurde in der Innsbrucker Autowelt Denzel-Unterberger das erste Wasserstoff-Elektrofahrzeug in Serienproduktion – der Hyundai  ix35 FCEV – an das Team  des prioritären EU-Projektes HyFIVE  (Hydrogen For Innovative Vehicles) übergeben. Dr. Ernst Fleischhacker (FENSYSTEMS) absolvierte mit LHStv Josef Geisler und die Pressevertreter die erste Interessentenfahrt nach Bozen.  Dabei durften die “Gastpiloten” selbst ein Stück mit dem neuen Wasserstoff-Elektroahrzeug auf der Autobahn fahren, die Betankung des Fahrzeuges an der Tankstelle in Bozen vornehmen und  die Herstellung, Verdichtung und Lagerung des Wasserstoffs  im IIT-Wasserstoffzentrum miterleben.
LHStv Josef Geisler
– der selbst am “Steuer der der neuen Technoligie” die Fahrt von Innsbruck nach Bozen absolvierte und eigenhändig die Betankung des Fahrzeuges vornahm – und die ihn begleitenden Presseteilnehmer zeigten sich von dem was sie gehört, gesehen und erlebt hatten tief beeindruckt. „Diese Technologie eröffnet uns völlig neue Perspektiven für den Umbau unseres Energiesystems im Allgemeinen und des Mobilitätssystems im Speziellen. Der Tiroler Energiezug fährt auf das erklärte Ziel hin, bis zum Jahr 2050 CO2 –frei und energieautonom zu sein. Aufgabe der Politik ist es, die richtigen Weichenstellungen für diese Zugreise vorzunehmen. „Der Einstieg in die Wasserstofftechnologie ist für mich eine mindestens gleich wichtige Weichenstellung wie jene der letzen Wochen zum Bau der Wasserkraft -Speicherkraftwerke im Kühtai und Kaunertal und Tempo 100 auf der Autobahn zur Bekämpfung der CO2-, Feinstaub-, und Lärmbelastungssymptome. Mit der Wasserstofftechnologie können wir uns jetzt endlich auch an die Ursachenbekämpfung dieser Symptome heran machen und zudem den Strom auch aus den Wasserkraftwerken im Lande besser für die eigenen Zwecke verwerten,  freut sich Geisler. „Ich werde mich in den nächsten Wochen um eine merkbare Unterstützung dieses H2-Mobilitätsprojektes durch das Land Tirol kümmern, damit möglichst viele Tiroler Interessenten zu einem erschwinglichen Mietpreis dieses revolutionäre Fahrzeug selbst mieten und kennen lernen können“, sagt Geisler.
„Derartige Fahrten, werden wir in der nächsten Zeit mit jenen Interessenten durchführen, die ab 2015 eines der 5 Autos aus dem HyFIVE Projekt bei uns mieten wollen, erklärt der Strategieentwickler und Projektorganisator Dr. Ernst Fleischhacker.
Die ersten fünf serienmäßig hergestellten Wasserstoffautos in Österreich werden voraussichtlich im 1. Quartal 2015 in Tirol zum Einsatz kommen. Die von der EU geförderten Fahrzeuge werden von der Firma Hyundai Import GmbH und der Wasser Tirol – Wasserdienstleistungs-GmbH  geleast, betrieben und in der Folge an der ersten kommerziellen Wasserstofftankstelle der OMV in  Innsbruck betankt. „Zusammen mit der HyFIVE- Tankstelle und der Fahrzeugflotte in Bozen erschließen wir im „Green-Corridor“ der Europaregion Tirol/Südtirol/Trentino die – in dieser Form weltweit erste – Wasserstoffautobahn von München bis Verona. Mit dem Bau der Tankstelle wie z.B. in Rovereto-Süd – Trient wäre das letzte Teilstück des Green Corridor bis Carpi erreicht “, sagt Dr. Ernst Fleischhacker.
Der Hyundai ix35 FCEV, welcher im Rahmen des EU-HyFIVE Projektes ausgeliefert wird, entstammt einer ersten Serie von 1.000 Autos für den weltweiten Einsatz. „Das Brennstoffzellenpaket im Motorraum wandelt Wasserstoff und Umgebungsluft in elektrischen Strom um, der wiederum den Elektromoter speist und direkt für den Antrieb an der Vorderachse sorgt. Die Nennleistung des Elektromoters beträgt 100 KW (136 PS), das Drehmoment ist mit 300 NM zu beziffern. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges beträgt 160 km/h. Die bei einem Bremsvorgang anfallende Energie wird rückgewonnen und im einem 24 Kw/h Lithium Polymer Akku zwischengespeichert. Mittels eines nur rund 3 Minuten dauernden Tankvorgangs wird eine Reichweite von rund 600 km erreicht. Die Umweltbilanz des Antriebs kann sich dabei sehen lassen: als Ausscheideprodukt gibt es lediglich Wasserdampf, und damit  0 Gramm CO2 “ erklärt Mag. Roland Punzengruber, GF  der Firma Hyundai Import GmbH die Technologie des Fahrzeuges.
Ein hochgradig motiviertes Team der Autowelt Denzel – Unterberger in Innsbruck arbeitet an diesem strategischen Innovationsprojekt der künftigen Mobilitätslogistik mit. „Wir sind für das Full- Service der Fahrzeuge verantwortlich. Unsere Leute waren dafür extra auf Schulungen in Deutschland“ sagt Betriebsleiter Mag. Klaus Kluckner nicht ohne Stolz
Für die Organisatin der Tiroler H2-Fahrzeugflotte im Rahmen des HyFIVE-Projektes ist die Wasser Tirol – Wasserdienstleistungs-GmbH verantwortlich.  „Wir organisieren ab sofort  im Auftrag des Landes Tirol weitere Fahrten von weiteren Interessenten nach Bozen und werden ab 2015 auch die Vermietung der 5 Tiroler HyFIVE – Fahrzeuge durchführen. Diese können dann zwischen 1 Tag und 48 Monaten gemietet werden“ GF DI Rupert Ebenbichler
Die Organisatoren zeigten sich über das Echo der ersten Interessentenfahrt, bei der die Mobilitätskonsumenten der Zukunft die gesamte Dimension der technischen und logistischen Revolution selbst miterleben konnten, mehr als zufrieden. „Eine der wichtigsten Aufgaben der integralen Energie-, Klima-, Ressourcen- und Nachhaltigkeitsstrategie ist es, derartige Infrastrukturen vorzubereiten. Angebot und Nachfrage im ständigen Spannungsfeld des ökologischen, ökonomischen und sozialen Ausgleichs werden entscheiden, welche Mobilitätslogistik wir im Jahr 2050 haben werden“ sagt der Stratege Dr. Ernst Fleischhacker abschließend.
Der Abdruck der Fotos ist honorarfrei unter der Fotorechte-Angabe: FENSYSTEMS bzw. Hyundai/Wolfgang Lackner