image

Über uns


ernst-fleischhacker
Ernst Fleischhacker
CEO

Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst Fleischhacker studierte und promovierte an der Universität Innsbruck, mit der er ab 1979 - also auch während seiner gesamten Laufbahn in der öffentlichen und privaten Wirtschaft - über Lehre und Forschung verbunden blieb. In seine Verantwortungsbereiche fielen zahlreiche Bau-, Infrastrukturprojekte im Verkehrs-, Energie- und Telekombereich im In– und Ausland sowie maßgebliche Regionalentwicklungs- und Ressourcenbewirtschaftungsprojekte in Tirol.
Zusammen mit seinem Sohn Nikolaus gründete er 2014 die FEN Sustain Systems GmbH und danach die FEN Research GmbH mit den Forschungszentren „EWest“ und „HyWest“, die auch tragende Bestandteile der privatwirtschaftlich organisierten Codex Partnerschaft des Green Energy Center Europe in Innsbruck sind.

nikolaus-fleischhacker
Nikolaus Fleischhacker
CTO

Dipl.-Ing. Dr. techn. Nikolaus Fleischhacker BSc MSC  studierte Bau-, Umweltingenieurwissenschaften und Domotronik an der Universität Innsbruck und erwarb dort seine akademischen Grade Bachelor of Science, Diplomingenieur, Master of Science und Doktor der technischen Wissenschaften. Seit 2012 arbeitet er zunächst als Universitätsassistent am Arbeitsbereich für Massiv- und Brückenbau und anschließend als Senior Lecturer in den Arbeitsbereich für Festigkeitslehre und Baustatik der Universität Innsbruck.
Im Jahr 2014 gründete er zusammen mit seinem Vater die FEN Sustain Systems GmbH (FEN Systems), in der er seither als technischer Geschäftsführer Klienten aus Politik, Industrie, Gewerbe und privaten Haushalten beim Umbau des Energiesystems begleitet. Er ist Mitbegründer des Green Energy Centers Europe in der Technikerstraße 1-3 in Innsbruck, in dem seit 2016 die privatwirtschaftlich organisierte Codex-Partnerschaft von Playern aus der Industrie und Startups beheimatet ist. Daraus sind die beiden Forschungszentren "E-West" und "HyWest" hervor gegangen, die er aktuell als CEO der im Jahr 2018 gegründeten FEN Research GmbH leitet. Damit ist er federführend an national und international richtungsweisenden Forschungsprojekten, die den Umbau des Energiesystems zum Inhalt haben, beteiligt. Seit 2021 ist er als offizieller Experte Österreichs in der Europäischen Green Hydrogen Agenda tätig.

niusha-shakibi-nia
Niusha Shakibi Nia
Team Management

Dr. Niusha Shakibi Nia BSc, MSc erwarb 2007 ihren Bachelor-Abschluss in Physik im Iran. Ende 2008 zog sie nach Frankreich und setzte ihr Studium in zwei Masterstudiengängen mit den Titeln "Materials Science and Electrochemistry" und "Project Management" an der Universität La Rochelle fort und erhielt beide Abschlüsse im Jahr 2011. Anschließend schloss sie ihr Promotionsstudium mit dem Schwerpunkt Korrosionsverhalten und metallurgische Eigenschaften von galvanisch abgeschiedenen Beschichtungen ab und erwarb 2014 ihren Abschluss. Im Jahr 2015 arbeitete sie weiter an der Universität La Rochelle als Forschungs- und Lehrassistentin und zog später im selben Jahr nach Österreich und begann eine Post-Doc-Stelle am Institut für Physikalische Chemie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck bis Ende 2020. Während dieser Zeit lag ihr Forschungsinteresse im Bereich der Energieumwandlung, mit dem Fokus auf der Optimierung von Katalysatormaterialien in Brennstoffzellen und Elektrolyseuren. Seit 2021 arbeitet Frau Shakibi Nia als Projektmanagerin bei der FEN Sustain Systems GmbH und als Senior Researcher bei der FEN Research GmbH in Innsbruck, Österreich.

chloe-yip
Chloe Yip
Project Assistant

Chloe Yip schloss 2013 ihren Bachelor-Abschluss in Kommunikation in Hongkong ab. Nach ihrem Abschluss begann sie ihre Karriere im Bereich Humanressourcen. Anfang 2022 zog sie nach Österreich. Seit 2023 arbeitet Chloe Yip bei der FEN Sustain Systems GmbH als Projektassistentin.

agethe-fleischhacker
Agethe Fleischhacker
Backoffice, Project Assistant

Agethe Fleischhacker absolvierte die Pädagogische Akademie in Innsbruck, unterrichtete von 1982 bis 1995 an der Hauswirtschaftsschule in Scharnitz und von 1995 bis 2018 an der Höheren Berufslehranstalt (HBLA) West in Innsbruck. Seit 2013 ist Frau Fleischhacker Mitgesellschafterin im Bereich Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen bei Fleischhacker Ernst u Mitges. GesBR. Zusätzlich ist sie seit 2014 bei der FEN Sustain Systems GmbH für das Büro und Personalmanagement zuständig und unterstützt die Mitarbeiter bei der bei Strategie- und Projektentwicklung, Qualitätssicherung, Monitoring und Verbreitung von Projektergebnissen.

eva-wernig
Eva Wernig
Project Assistant

Eva Wernig, MSc belegte den Bachelor- und Masterstudiengang Chemie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wo sie ihre Abschlüsse 2015 und 2018 erhielt. Im Anschluss an ihre Masterarbeit am Institut für Physikalische Chemie arbeitete sie dort neben geringer Lehrtätigkeit weiterhin bis 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Elektrokatalyse. Seit 2022 ist sie als Junior Researcher bei der FEN Research GmbH tätig.

philip-waritschlager
Philip Waritschlager
Software Developer

Philip Waritschlager BSc absolvierte seine Ausbildung zum "Computer Science Bachelor’s Degree Programme" an den Universitäten Augsburg und Rosenheim. Er ist seit dem Jahr 2020 für die Digitalisierung der Administrations- und Projekt- Prozesse der FEN Sustain Systems GmbH und FEN Research GmbH zuständig.

bohdan-mashtanov
Bohdan Mashtanov
Software Developer
marijan-writz
Marijan Writz
Sharing Economy

Marijan Writz studiert in Innsbruck das Lehramtsstudium für die Fächer Biologie und Physik, wo er sich in seiner Abschlussarbeit mit der biologischen Bekämpfung von Kartoffelschädlingen befasst. Im Frühjahr 2017 kam er mit dem Green Energy Center Europe in Kontakt, als dort das erste elektrische Carsharing-Fahrzeug Österreichs – unser Hyundai Ioniq electric - positioniert wurde. Seitdem ist er für den Aufbau und die Abläufe im projektbasierten elektrische Carsharing am Green Energy Center Europe verantwortlich. Vielen ist er als erster Ansprechpartner am Green Energy Center Europe bekannt, da er dort den InfoCorner leitet. Besonders zeichnet ihn sein ausgeprägtes Wissen in Sachen Elektromobilität und Carsharing aus.