Alternative Antriebe für Lkw: Wasserstoff als elektrische Dampflok der Zukunft


Brennstoffzelle? Batterie? Oder beides?
Das Projekt MPREIS Wasserstoff war Schauplatz einer diesbezüglichen Demonstration von Daimler Benz.

Nikolaus Fleischhacker, CEO FEN Research & Leiter des Forschungszentrums HyWest am Green Energy Center Europe in Innsbruck erläuterte gegenüber der internationalen Presse den Aufbau der grünen Wasserstoffwirtschaft in Zentraleuropa und die strategischen Zusammenhänge im “Power on Demand” und “Power to Hydrogen” Prozess, welche beide für den Umbau des Energiesystems auf Klimaneutralität und Autonomie unumgänglich notwendig sind.

Die Stärke der Wasserstoffanwendungen in der Mobilität wurden vom Vorsitzenden der privatwirtschaftlich organisierten Codex Partnerschaft des des Green Energy Center Europe, Ernst Fleischhacker, schon in der ÖAMTC Jubiläumsausgabe 2016 im “schnellen Tanken, weite Strecken fahren und schwere Lasten transportieren” gesehen.

Daimler Truck setzt bei der Elektrifizierung seiner Lkw-Flotte gleichzeitig auf Batterie und Wasserstoff. Damit will man alle Einsatzszenarien bestmöglich abdecken