MENU
deutsch english

Die Zukunft Tirols // Land der (Un-)Möglichkeiten

Univ. Prof. Dr. Johann Füller und sein Team vom Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship der Uni Innsbruck haben im Auftrag der Wirtschaftskammer Tirol  "Die Zukunft Tirols" bearbeitet. Dabei wurden 19 Tiroler Persönlichkeiten und eine bunt gemischte Auswahl von 33 TirolerInnen nach ihrer Einschätzung befragt. Anhand ihrer Antworten konnten die TirolerInnen auf einer Online-Plattform diskutieren und ihre Meinungen kund tun. Auf dieser Basis wurden in verschiedenen Bereichen die Stärken und Schwächen identifiziert.
Ergebnis: Tirol bietet ein hohes Maß an Lebensqualität und besondere Standortfaktoren. Dennoch ist es in vielen zukunftsweisenden Bereichen nur Mittelmaß. Wir befinden uns in einem strukturellen Umbruch und nun gilt es, aktiv die Zukunft zu gestalten. Die Studie schlägt Handlungsfelder vor, die für den Standort Tirol passen und sich der Kompetenzen des Standortes bedienen.

Quelle: WKO

Zurück